Da Projekt „Digitale Alarmierung“ im Leitststellenbereich ILS Coburg Endete mit dem Stichtag zum 31.12.2023. Dem Projektleiter Manfred Lorenz und sein Stellvertreter Ottmar Jahn wurde eine sehr gute Arbeit attestiert. Es konnten in der Projektzeit 01.12.2022 bis 31.12.2023 über 95% der Pager für die Feuerwehren der Landkreise Coburg/Kronach/Lichtenfels und der Stadt Coburg beschafft, inventarisiert, programmiert und ausgegeben werden. Auch die Schulung der weit über 100 Anwender im Bereich des „Alarmierungs- und Update“ Portals, kurz ALUS hat gut funktioniert. Jede Kommune ist nun im Stande seine Pager im ALUS selbstständig, mit den vorher festgelegten Dienststellen und Alarmschleifen, zu programmieren. Auch das Thema Feuerwehr- und Katastrophenschutz Sirenen wurde durch das Projekt angegangen und in die richtigen Wege geleitet. So konnten bereits 14 Feuerwehrsirenen zu Digital alarmtauglichen Feuer- und Katschutz Sirenen umgebaut und in Betrieb genommen werden.
Das Projekt wird nun zum Regelbetrieb in die Hände der TTB-KVB übertragen. Hier ist der Ansprechpartner für die Digitale Alarmierung, Endgeräte Pager und Sirenen, Peter Puff. Er wird sich zusammen mit Stefan Liebl um den weiteren Ausbau der Sirenen, sowie die Programmierung der letzten Pager sowie der Updates kümmern.
Wir danken Manfred Loren, Ottmar Jahn und dem Team der Arbeitsgruppen für Migration, Schulung, Öffentlichkeitsarbeit und Einbindung der anderen HiOrgs für die stets gute und Reibungslose Zusammenarbeit. Ohne das offenen und konstruktive miteinander aller Beteiligten wäre eine so schnelle und kurzweilige Einführung der Digitalen Alarmierung nicht möglich gewesen.
Zahlen und fakten der Digitalen Alarmierung:
393 Dienststellen wurden Migriert
1257 Schleifen (SubRics) wurden angelegt
4361 Pager wurden programmiert und ausgegeben
139 Benutzer wurden geschult
14 Sirenen wurden umgebaut und in Betrieb genommen
99 Sirenen wurden zum Umbau vorbereitet
……..