Einführung der digitalen Alarmierung im Rettungsdienstbereich Coburg
Sachstandsmeldung
Wie Peter Puff von der TTB-KVB bei der letzten Sitzung des Kernteams der Projektgruppe mitteilte,
sind mittlerweile 84 % der Pager geliefert und stattliche 77 % bereits im Netz. Sicherlich ein Erfolg auf
den wir alle stolz sein können. Nach den derzeitigen Erkenntnissen sollten wir die Beschaffung und
Migration der digitalen Pager bis zum 31.12.2023 (Projektende) abschließen können.
Wir hatten schon in den Newsletter und in verschiedenen Emails darauf aufmerksam gemacht, dass
nunmehr die Umrüstung der Sirenen ansteht. In unserer Email vom 05.06.2023, die allen Kommunen
im Rettungsdienstbereich Coburg zugegangen ist, haben wir die Vorgehensweise für die Umstellung
eingehend beschrieben. Während sich ein Großteil der Kommunen bereits Gedanken über die
Realisierung sowohl in organisatorischer als auch in finanzieller Hinsicht machen, scheinen andere
die Situation zu unterschätzen. Wir möchten hiermit nochmals darauf hinweisen, dass die staatliche
Förderung zum 31.12.2024 ausläuft. Nachdem über 360 Sirenen umzustellen sind, müssen die
einzelnen Termine eng getaktet sein, um dies auch zeitlich realisieren zu können.
Wie schon angekündigt, wird das Projekt seine Arbeit zum 31.12.2023 einstellen.
Zur Erinnerung das Projekt war auf 2 Jahre befristet.
Wir wollen natürlich allen Mitstreitern in Sachen digitale Alarmierung weiterhin Hilfe für die
Umsetzung zukommen lassen.
Derzeit sind wir dabei, einen roten Faden zu erarbeiten, an dem sich alle Gemeinden
„entlanghangeln“ können, wenn es darum geht, ab dem 01.01.2024 ohne die Mithilfe des Projekts
„Digitale Alarmierung“ die restlichen Maßnahmen noch zu beenden.
Es ist geplant im Herbst diese Handlungsanweisung herauszugeben.
Bis dahin eine schöne Ferien- und Urlaubszeit