Bekanntlich hat sich zum 01.02.2022 eine regionale Projektgruppe gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Einführung der digitalen Alarmierung für die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels sowie die Stadt Coburg zu koordinieren und insbesondere die Kommunen als Sachaufwandsträger zu unterstützen.
Diese Projektgruppe, in der sich Verwaltungsleute, Mitglieder der sämtlicher Hilfsorganisationen aus dem Verbandsgebiet, Funkfachleute sowie Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Coburg wiederfinden, teilt sich in Arbeitsgruppen und Teilprojekte auf.
Das Kernteam (Steuerungsgruppe) vergibt Aufgaben und gibt die Richtung vor. Letztlich sind wir jedoch in einem landesweiten Projekt eingebettet (und dies mit seinen Vor- und Nachteilen).
Die an das Projekt gestellten Aufgaben wurden zeitgerecht umgesetzt. In diesem Zusammenhang darf ich auch den Kommunen in den 3 Landkreisen sowie der Stadt Coburg ein großes Kompliment machen, denn die oftmals kurzfristigen Umfragen oder die nachträglichen Änderungen in den bereits aufgestellten Haushaltsplänen wurden unbürokratisch realisiert. Zudem stehen uns feste Ansprechpartner im Bayer. Innenministerium für weitergehende Fragen zur Verfügung.
Der Freistaat Bayern hat ja lobenswerter Weise die Ausschreibung der neu anzuschaffenden Pager übernommen. Dies hat uns sehr viel Arbeit erspart. Jedoch können wir nicht ganz zufrieden sein, denn nach anfänglicher Zusage, dass wohl Ende April 2022 das Ausschreibungsergebnis vorliege, musste man dies auf Anfang Mai korrigieren. Wir sind in unseren weiteren Planungen schon mal von Mitte Mai ausgegangen, mussten uns aber wieder eines Besseren belehren lassen: bislang gibt es kein grünes Licht aus München. Übrigens unseren Kollegen aus dem Leitstellenbereich Hochfranken (Hof und Wunsiedel) geht es nicht besser.
Nach einem weiteren Telefongespräch am heutigen Tag wurde uns fest zugesagt, dass das Bestellportal in den nächsten Tagen geöffnet wird. Wir werden die Abrufberechtigten (Gemeinden) entsprechend informieren, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass nicht alle auf einmal bestellen können.
Der Kollege aus der ILS wird die Termine vorgeben.
Unser Ablaufplan für die Migration (Bestellung und Konfiguration der Pager) ist soweit ausgearbeitet, dass die TTB-KVB umgehend loslegen kann, wenn das „go“ aus München kommt.